Menü

1. Weltkrieg

ausgearbeitet von Veikko Stölzer
BitchBotBoii 4.0

WBA v006p1 - the Russin Revolution Crowley & the Wallstreet

Der Vorabend zum 1. Weltkrieg - Wolfgang Effenberger bei STONER

Erster Weltkrieg: Europas Verhängnis - Wolfgang Effenberger

Mit dem Ersten Weltkrieg begann die europäische Tragödie. Um dieses wichtige Thema zu durchdringen, haben wir den Publizisten und Geschichtsforscher Wolfgang Effenberger für zwei Folgen zu Gast. In diesem ersten Teil konzentrieren wir uns auf die Vorgeschichte des Krieges. Es geht um Geopolitik der Jahrhundertwende, den Burenkrieg in Südafrika und um mächtige Strippenzieher hinter den parlamentarischen Kulissen, wie Cecil Rhodes und Lord Milner, welche die Welt aus geschäftlichen Interessen und Weltherrschaftsphantasien in den Abgrund treiben. Eine tiefgründige Analyse zu den Ursachen und Zielen des Großen Krieges. Nicht nur für Geschichtsnerds, denn wer die heutigen Strukturen einer kommerziellen Globalisierung kritisch sieht, sollte verstehen, wie und von wem diese erschaffen wurden.


In dem zweiten Teil geht es darum, wie Friedensverhandlungen torpediert wurden und der Krieg bewusst gegen den Willen der Völker in die Länge gezogen wurde. So wurde 1916 der kriegsmüde, britische Premier Asquith in einer Art Coup durch den von der Millner-Gruppe protegierten Lloyd George ersetzt. Ein weiteres Thema sind die Entwicklungen nach Kriegsende in Deutschland, insbesondere die revolutionäre Münchner Räterepublik von Kurt Eisner. Eine tiefgründige Analyse zu den Ursachen und Zielen des Großen Krieges.

Mark Hackard on Victor Rothschild, Soviet Spy

secret agent 666 - Richard Spence on Aleister Crowley

Richard Spence on Wall Street and the Russian Revolution